Meine Ausbildung als Kosmetikerin

Hallo meine Lieben, 


Ich habe am 02.08.2017 meine schulische Ausbildung als staatlich geprüfte Kosmetikerin angefangen. Ich möchte euch durch meine 2-Jährige Ausbildung mitnehmen und dies auf meinem Blog festhalten. Regelmäßig werden immer wieder Updates zu meiner Ausbildung folgen und was sie beinhaltet. Ich hoffe ihr habt viel Spaß an meiner Reihe.

Kurz vor ab, ich habe mich auf diesen Post überhaupt nicht vorbereitet, eigentlich wollte ich einen ganz anderen Post schreiben und dann kam mir die Idee eine Art Tagebuch über meine Ausbildung zu schreiben. Also nehmt es mir nicht übel wenn es ei wenig unübersichtlich wird.

Zu einem bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ich habe einen tollen Schulplatz mit vielen lieben Mädels und freundlichen Lehrern bekommen. Im ersten Schuljahr haben wir zwei Tage in der Woche Praxis Unterricht, der Rest ist Theorie. Kommen wir zu erst zum Praxis Unterricht.

Wir behandeln uns gegenseitig, sprich jede Woche bekommen wir einen neuen Partner aus unserer Gruppe zugeteilt den wir behandeln und von dem wir auch behandelt werden. Durch diesen Wechsel lernt man immer wieder neue Leute und Hauttypen kennen. Unser Praxis Unterricht ist unterteilt in Körper- und Gesichtspflege. In der Körperpflege machen wir zu einem Massage, Maniküre und Pediküre und vieles mehr. In der Gesichtspflege unter anderem Gesichtsreinigung und Massage sowie Augenbrauen und Wimpern färben. Während unseres Unterrichts in den Praxis Räumen lernen wir auch viel über verschiedene Produkte. Welches Peeling für welche Haut gut ist, oder was der Unterschied zwischen Maske und Packung ist. 

Nun möchte ich noch ein paar Worte zum Theorie - Unterricht los werden.Insgesamt haben wir 9 Lernfelder ( allerdings nicht alle im ersten Jahr ) zum Beispiel Dermatologie, wo wir alles über die Haut und die Zellen lernen, aber auch Reinigung und Pflegener sowie dekorative Kosmetik. Verkaufskunde und Rechnungswesen gehören natürlich auch dazu. An normalen Fächern haben wir nur Deutsch. Englisch, Politik und Ethik. 

Eins kann ich auf jeden Fall schon sagen, die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken. Wir müssen viel lernen zuhören und mitschreiben gehört natürlich auch dazu. Bald gehen meine ersten richtigen Klausuren los. Ich habe für mich selber gemerkt das es wichtig ist das ich mich jeden Tag wenigstens eine Stunde ( Sonntags auch mal länger ) hinsetzte und etwas für die Schule tue. Sei es Hausaufgaben, meine Praxismappe oder mich einfach nur auf den Unterricht vorbereiten. 

Ich mache das aber alles gerne da ich diese Ausbildung unbedingt gut absolvieren will. Dafür nehme ich auch viel lernen in kauf. Jetzt habe ich euch schon mal einen kleinen Einblick in meine Ausbildung gegeben. Natürlich hoffe ich das euch der Beitrag gefallen hat und ihr euch auf die kommenden Post freut. 

Passt auf euch auf, eure Lena 

Kommentare

Beliebte Posts